Verein
Chronik


Wie das Sportzentrum entstand

 

Der Sportverein Grün-Weißs war in einem abseits gelegenen Seitental der Gemeinde -” In der Krems”- mit seiner Sportanlage beheimatet und konnte den Sportbetrieb, auch auf Grund der abgeschiedenen Lage und den damit einhergehenden Witterungseinflüssen, nur eingeschränkt wahrnehmen. Der Vereinsvorstand, unter Leitung des 1. Vorsitzenden Ing. Helmut Schwaiger, richtete daher die dringende Bitte an die Marktgemeinde, ein neues und grösseres Sportareal in Ortsnähe  zu suchen und eine neue Sportanlage zu errichten.

 

Am 20. November 1975 beschloss der Gemeinderat der Marktgemeinde dem Drängen des Sportvereines zu entsprechen und ein grösseres Areal für die Errichtung einer neuen Sportanlage zu erwerben. Es sollte jedoch noch bis zum Sommer 1978 dauern, bis mit der Familie Hochhauser in Kremsdorf eine Vereinbarung , über ein geeignetes 40.000 qm großes Gelände, getroffen werden konnte. Besonders der damalige Sportreferent Anton Kessler, ein ehemaliger verdienter Spieler, legte sich dabei besonders ins Zeug.

 

Anlässlich der 30-Jahr Feier des Sportvereines am 25.Oktober 1978 konnte der 1. Vorsitzende der Öffentlichkeit, ein von Ing. Gustav Schmid entworfenes Projekt, der Öffentlichkeit vorstellen. Der Sportreferent des Landes O.Ö. LH Stellvertreter Gerhard Possart gab dazu, unter tosenden Applaus der zahlreichen Festgäste, seinen Segen. In weiterer Folge wurde ein Bauausschuss gewählt und vom Verein eine Ges.m.b.H gegründet. Das Stammkapital dieser Grün-Weiß Sport- und Freizeitanlagen Ges.m.b.H betrug Schilling 500.000.- (€  ca. 36.400.-). Der Verein übernahm 98% der Anteile , der 1. Vorsitzende Ing. Helmut Schwaiger und der 2. Vorsitzende Karl Hubmer je1%.

 

Am 6.Juli 1979 versammelte sich viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Sport zum Spatenstich des 25 Millionen Schilling (ca. 1,8 Mio € ) teuren Projektes. Am 25. Oktober 1981, nach nur 2 Jahren Bauzeit, konnten die beiden LH Stellvertreter Gerhard Possart und Rupert Hartl ein tolles Sportzentrum seiner Bestimmung übergeben. Die Anlage beinhaltete 2 Fußballfelder mit Flutlicht, eine LA-Anlage mit 5 spuriger Laufbahn, eine Tribüne für 800 Zuschauer, eine 4-bahnige Kegelanlage, ein Kabinengebäude für die Sportler, 4 Kunststoff-Tennisplätze, ein Hauptgebäude mit Restaurant und Betriebswohnung, sowie asphaltierte Parkplätze.

 

In den folgenden Jahren stellten sich neue Wünsche ein und die Sektion Tennis erweiterte die Anlage um ein Clubhaus, erneuerte 1991 zwei Tennisplätze auf Sandbelag und errichtete einen Center-Court.

 

Am 28. Jänner 1994 fegte ein Orkan über das Kremstal hinweg und hinterliess im Sportzentrum ein Bild der Verwüstung. Kabinengebäude, Restaurant und Kegelbahnen wurden beschädigt und es dauerte bis Juli 94 ehe die Schäden behoben waren.

 

Für die Grün-Weiß Sport-& Freizeitanlagen Ges.m.b.H. wurde es in Folge immer schwerer die Kredite abzudecken und so wurde sie am 14. Juli 1995 von der Marktgemeinde Micheldorf übernommen. Als GF wurden Herbert Ehrenbrandner und Karl Lungenschmid bestellt. Damit waren auch die Weichen für den weiteren Ausbau der Micheldorfer Sport-& Freizeitanlage gegeben (Siehe Freizeitpark Micheldorf ).